Zum Inhalt springen

Pflege! Passt das?

Pflege – das wäre doch was. Qualifizierte Pflegekräfte werden jetzt und in Zukunft gebraucht. Niemand ist näher dran an den Menschen. Aber packe ich das? Du kannst ausprobieren, ob Pflege was für Dich ganz persönlich ist. Mit einem Praktikum oder einem Freiwilligen Sozialen Jahr an der Klinikum Bayreuth GmbH.

Unser Tipp

Ein mindestens einwöchiges Praktikum ist die perfekte Vorbereitung auf eine Ausbildung an einer der Berufsfachschulen der Klinikum Bayreuth GmbH.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 18. November, ist wieder ein Tag der offenen Tür in den Berufsfachschulen geplant. Von 10 bis 14 Uhr erfährst Du aus erster Hand, welche Aufgaben auf Dich zukommen und welche Chancen der Karriere in der Pflege bietet. Wir haben ein kleinen Film produziert, der Dir einen kleinen Einblick in unsere Pflegeschule und das Berufsbild der Pflege gibt hier klicken

Infos zum Karrierestart

Die Karriere-Broschüre unserer Berufsfachschulen gibt's als Download:Link zur Karrierebroschüre 2023

Mal für eine Woche reinschnuppern oder gleich für drei Monate bleiben? Das und alles dazwischen ist möglich. Wir möchten Dir als Praktikant*in ein umfassendes Bild von Pflege geben. Deshalb arbeitest Du an der Seite unserer erfahrenen Pflegekräfte.

Und das sind Deine Aufgaben:
  • Hilfestellung bei der Grundpflege (Waschen, Lagerung, Mobilisierung und mehr)
  • Mithilfe bei der Speisenversorgung (Essensverteilung)
  • Eingeben von Essen und Getränken nach Anleitung und unter Aufsicht
  • Reichen und entsorgen von Bettschüsseln und Urinflaschen
  • Eisbeutel vorbereiten
  • Mithilfe bei Temperatur-, Puls- und Blutdruckkontrollen
  • Salbenverbände unter Mithilfe anlegen
  • Einreibungen durchführen
  • Mithilfe bei Vorbereitungen von OP-Fahrten oder Aufnahmen und Entlassungen von Patient*innen
  • Indirkete Mithilfe bei Pflegeleistungen: Fahren und begleiten der Patient*innen zu Untersuchungen, zum Gottesdienst, etc.

Für ein Praktikum solltest Du 16 Jahre alt sein. Ausnahme ist ein Pflichtpraktikum über die Schule. Hier ist ein Nachweis erfoderlich.

 

Ansprechpartner Praktikum

Katja Beiergrößlein

Referentin Pflegedienstleitung

Mehr

Die Schule abgeschlossen, aber noch keinen richtigen Plan, wie es weitergehen soll? Da hilft ein Freiwilliges Soziales Jahr.

An der Klinikum Bayreuth GmbH wirst Du fester Bestandteil eines Pflege-Teams, Dir wird Verantwortung übertragen. Du bist bei Dienstübergaben dabei, Du bekommst Fachwissen zu Krankheitsbildern direkt aus der Praxis. Du bist mittendrin.

Unser Haus hat Platz für bis zu 20 FSJlerinnen und FSJlern. Dein Engagement wird im Rahmen der FSJ-Regelung in Form eines monatlichen Taschengeldes vergütet. Die Höhe kannst Du beim jeweiligen Träger erfragen.

Wie und Wo bewerben?

Du kannst Dich zeitgleich bei einem der genannten Träger und bei der Klinikum Bayreuth GmbH bewerben. Deine Bewerbung für das jeweils nächste Kalenderjahr richten Sie bitte bis 31. Juli eingegangen sein:

Paritätischer Wohlfahrtsverband
Freiwilligendienste
Regionalstelle Mittel- und Oberfranken
Spitalgasse 3
90403 Nürnberg
  0911 20565-433
E-Mail schreiben

Website: https://www.der-paritaetische.de/


Bayerisches Rotes Kreuz in Mittel-/Oberfranken
Freiwilliges Soziales Jahr
Volbehrstraße 24
90491 Nürnberg
 0911 5868-133
E-Mail schreiben

Website: https://www.freiwilligendienste-brk.de

Diese beiden Träger geben Dir die Möglichkeit, sich in der Klinikum Bayreuth GmbH sozial zu engagieren und Dich beruflich zu orientieren. Gleichzeitig kannst Du das Jahr zur persönlichen Weiterentwicklung nutzen. Individuell begleitet wirst Du in der Praxis durch das Pflegeteam. Darüber hinaus wird Deine persönliche, soziale und berufliche Entwicklung durch vielfältige Seminararbeit der Träger gefördert.

Das FSJ steht für Dich offen, wenn Du nicht älter als 26 Jahre alt bist.

„Probieren geht über Studieren. Ich freue mich auf Deine Bewerbung.”
Christian Brodmerkel, Gesundheitsökonom (FH), Pflegedienstleiter

Ansprechpartner Freiwilligendienst

Christian Brodmerkel

Pflegedienstleitung Klinik Hohe Warte

Gesundheitsökonom FH

Mehr